Datenschutzerklärung

Zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise sowie auf eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Die männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Präambel

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz ist uns wichtig und entsprechend erläutern wir Ihnen in dieser Datenschutzerklärung, wie wir welche personenbezogenen Daten (kurz: „Personendaten“, d.h. Daten welche sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, wie beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Gesundheitsdaten, Versicherungsdeckung, Medikamentenbezüge usw.) erheben und bearbeiten. Die vorliegende Datenschutzerklärung stützt sich auf die EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: „DSGVO“) sowie auf die neue Datenschutzgesetzgebung der Schweiz (kurz: nDSG).

Allgemeine Bestimmungen

Verantwortlicher

Jura Apotheke Eichenberger AG
Jurastrasse 3
4657 Dulliken

Telefon: 062 / 295 37 73
Email: info@jura-apotheke.ch

Ihre Datenschutzrechte

Sie haben das Recht, von uns jederzeit kostenfrei Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese personenbezogenen Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung.

Sie haben weiterhin das Recht, von uns jederzeit Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Zudem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. Sie können Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Sie haben ausserdem das Recht, unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen.
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung von personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben.

Datenverarbeitung im Rahmen der Kundenbeziehung

Erhebung u. Speicherung personenbezogener Daten sowie Zweck deren Verwendung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten beschränken wir auf Personendaten, welche wir im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und Produkten von unseren Kunden, unseren Kooperationspartnern oder weiteren involvierten Personen und Organisationen erhalten oder welche wir auf unseren Webseiten, Apps oder anderen Anwendungen erheben.

Als weitere involvierte Personen können insbesondere zählen:
– Familienmitglieder.
– Pflege- und Betreuungspersonal.

Als weitere involvierte Organisationen können insbesondere zählen:
– Andere Leistungserbringer (z.B. Ärzte, Spitäler, Kliniken, Apotheken oder weitere medizinische Fachpersonen).
– Kooperationspartner (z.B. Alters- und Pflegeheime, Familienhilfe, Spitex usw.).
– Sozialversicherungen und Krankenkassen.
– Behörden und staatliche Einrichtungen (z.B. Bundesamt für Gesundheit, Swissmedic).
– Weitere Unternehmen in der Unternehmensgruppe

Wir erheben von Ihnen fallspezifisch und je nach Zweck insbesondere folgende personenbezogenen Daten:
– Identifikationsdaten, insb. Name, Vorname, Anrede, Titel, Geburtsdatum, Geschlecht, IDN (nationale Identifikationsnummer im Gesundheitswesen)
– Kontaktdaten, insb. Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse
– Krankenversicherungsdaten, insb. Krankenkasse, Krankenversichertennummer, Versicherungsdeckung, ggf. Firmenzugehörigkeit
– Gesundheitsrelevante Daten, insb. Medikationen, Rezepte, Körper- und Laboranalysen, Anamnese
– IP-Adresse (nur bei Nutzung unserer Webseiten und Apps)
– Sonstige Daten im Zusammenhang unserer Dienstleistungen

Darüber hinaus beziehen und verarbeiten wir, sofern erlaubt und angezeigt, fallspezifisch weitere Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien oder Internet für Adressvervollständigung, Ergänzung von Telefonnummern zu bestehenden Adressdaten usw.) oder erhalten solche Daten von anderen Gruppenunternehmen, Behörden und Institutionen des Gesundheitswesens (bspw. VeKa Versichertenkarte Abfragedienst der SASIS), aus Ihrem persönlichen Umfeld oder von sonstigen Dritten.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere zur Erfüllung folgender Zwecke:
– zu Ihrer Identifikation als Kunde oder Kooperationspartner oder Nutzer unserer Webseiten und Apps
– zur Korrespondenz mit Ihnen
– zur Durchführung unserer Sorgfaltspflichten (gesetzliche Beratungs-, Dokumentations- oder Meldepflichten wie z.B. Aufbewahrungspflicht, Rückruf von Medikamenten, Prüfung von Medikamentenunverträglichkeiten, Interaktionen, Meldung von Arzneimittelmissbrauch beim Bundesamt für Gesundheit usw.)
– zur Einhaltung weiterer gesetzlicher Bestimmungen nach Gesundheitsgesetz, Gesundheitsverordnung, HMG (z.B. Dokumentationspflicht/ Aufzeichnung von Ein- und Ausgängen von rezeptpflichtigen Arzneimitteln usw.)
– zum Abschluss und zur Abwicklung von personenbezogenen Bestellungen (z.B. für den Einkauf von Produkten von Lieferanten, die explizit für einen Kunden bestellt werden wie beispielsweise die Massanfertigung von Kompressionsstrümpfen)
– zur Abwicklung und zur Erfüllung der Aufgaben von Dienstleistungs- und Lieferverträgen (z.B. Konsiliarvertrag, Liefervertrag, Beratungsvertrag etc.)
– zur Abwicklung und zur Erfüllung der Aufgaben von Zusammenarbeiten mit Kooperationspartnern (z.B. Belieferung von Alters- und Pflegeheimen, Belieferung von Familienhilfe usw.)
– zur Rechnungsstellung
– zur Erbringung weiterer Dienstleistungen aus unserem Unternehmen oder gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Körper und Laboranalysen)
– zur Erbringung bestmöglicher und massgeschneiderter Dienstleistungen Ihnen gegenüber und zur Weiterentwicklung unseres Dienstleistungs- und Produktangebots
– zur Kommunikation mit Dritten (z.B. Austausch mit anderen medizinischen Leistungserbringern wie Arzt, Labor sowie mit Krankenkassen und Sozialversicherungen)
– zur Beurteilung und Beantwortung von Bewerbungen
– zur Bewerbung und Vermarktung unserer Dienstleistungen und Produkte (soweit von Ihnen eine Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten hierfür vorliegt bzw. Sie keinen Widerspruch eingelegt haben)
– zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche oder Verteidigung unserer Position allgemein
– zur Sicherstellung unseres Betriebs allgemein (z.B. IT, Webseiten, Apps)
– zur Videoüberwachung als Sicherungselement für das Zutrittsmanagement (inkl. Besucherlisten oder sonstiger Zutrittskontrollen)
– zur Wahrung weiterer Sicherheitsaspekte.

Des Weiteren erheben wir im Zuge der Videoüberwachung des Verkaufsraumes in der Apotheke/Drogerie, personenbezogene Daten in Form von Video-Bildmaterial von Ihnen. Die Videoüberwachung der Verkaufsräumlichkeit dient dem Schutz vor Einbruch, Diebstahl und Überfall sowie der Verfolgung von Straftaten und zur Beweissicherung. Die personenbezogenen Daten aus der Videoüberwachung werden solange bearbeitet und gespeichert, wie sie für die obig beschriebenen Zwecke erforderlich sind. Videoaufzeichnungen, die im Rahmen eines allfälligen Straf- und/oder Zivilverfahrens benötigt werden, werden aufbewahrt, solange sie zur Aufklärungs- und Beweiszwecken notwendig sind. Die übrigen Videoaufzeichnungen werden in regelmässigen Abständen gelöscht sobald sie für den Zweck, zu dem sie bearbeitet wurden, nicht mehr benötigt werden. Für genauere Auskünfte über die Aufbewahrungsfristen bitten dürfen Sie uns kontaktieren.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern wir eine gesetzliche (z.B. Sorgfalts-, Dokumentations-, Aufbewahrungs- oder Meldepflicht) oder vertragliche (z.B. Medikamentenkauf, Abrechnung mit Krankenkassen) Basis haben oder die Datenverarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt (z.B. gesetzliche Meldepflicht von beobachteten Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen an das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic). Daten darüber hinaus verarbeiten wir nur, sofern wir von Ihnen eine Einwilligung haben und kein Widerruf vorliegt (z.B. Kundenbindungsprogramme) oder wenn ein berechtigtes Interesse unsererseits überwiegt (z.B. Fortsetzung der Zustellung von Newslettern an bestehende Kunden, sofern auch hier kein Widerruf vorliegt) und nicht die Interessen oder Grundrechte Ihrerseits in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten überwiegen. Eine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der oben beschriebenen Zwecke, soweit erlaubt und angezeigt, an Empfänger bzw. Dritte weiter. Hierzu können insbesondere zählen:
– Andere Leistungserbringer und Organisationen im Gesundheitswesen wie z.B. Ärzte, Spitäler/Kliniken, Apotheken, Familienhilfe, Spitex, Alters- und Pflegeheime oder weitere medizinische Fachpersonen.
– Sozialversicherungen und Krankenkassen.
– Behörden und staatliche Einrichtungen (z.B. Bundesamt für Gesundheit, Gerichte, schweizerisches Heilmittelinstitut Swissmedic usw.).
– Weitere Unternehmen in der Unternehmensgruppe
– Dienstleistungsunternehmen wie beispielsweise IT-Provider, POS-Systemanbieter, Software-Lieferanten oder Abrechnungsstelle für Krankenkassenabrechnungen (IFAK, OFAC u.ä) sowie Buchhaltungs- und Revisionsgesellschaft.
– Lieferanten, Händler, Subunternehmer oder sonstige Kooperationspartner
– Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte

Übermittlung von personenbezogenen Daten
Die Empfänger personenbezogener Daten können im In- oder Ausland sein. Im Falle von Empfängern ausserhalb unseres Unternehmens im Raum Schweiz oder in Ländern mit anerkannter Datenschutzangemessenheit, stellen wir den Datenschutz sicher, indem wir – sofern notwendig und angezeigt – sogenannte Auftragsdatenverarbeitungs-Vereinbarungen abschliessen. An Länder ausserhalb des EU/EWR-Raums liefern wir keine personenbezogenen Daten.

Speicherdauer
Die zur Erbringung unserer Dienstleistungen von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden für mindestens zehn Jahre aufbewahrt. Im Sinne der Patientensicherheit speichern wir von uns erhobene personenbezogene Daten grundsätzlich über zehn Jahre hinaus (z.B. wegen lebenslang möglicher und entscheidender Allergien und Unverträglichkeiten). Sie können jedoch jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, welche älter als zehn Jahre sind, verlangen. Die Weiterverarbeitung und Speicherung kann aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln dennoch länger dauern, so zum Beispiel im Falle rechtlicher Abklärungen während der Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften. Auch kann es vorkommen, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern.